Weinbau Hubert Toth

Wein verbindet Mensch und Natur

Hubert Toth ist Winzer aus Leidenschaft. Die Arbeit in und mit der Natur aber auch die Unterschiede und Individualität der einzelnen Weinjahrgänge, und die immer neuen Erfahrungen von einem Weinjahr zum anderen machen für den geprüften Weinbau- und Kellermeister die Faszination Wein aus. Als Vertreter der jüngeren Generation der Lutzmannsburger Weinbauern hat Hubert Toth bereits langjährige Erfahrung in mehreren Weingütern sowie internationale Auszeichnungen (u.a. bei der Weinprämierung in Laibach) vorzuweisen. Nach dem Besuch der Weinbauschule Eisenstadt und der Ausbildung zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter legte Hubert Toth 1994 die Prüfung zum Weinbau- und Kellermeister ab. Nach knapp zehn Jahren als Kellermeister der Winzergenossenschaft Deutschkreutz konzentrierte er sich ab 2001 ausschließlich auf den Weinbau und insbesondere die Weinbereitung im elterlichen Weinbau Toth.

Seit 2010 betreibt er mit Unterstützung seiner Frau Maria und neben der Frühstückspension Schlossblick in Nebersdorf sein eigenes Weingut und bewirtschaftet 4,5 Hektar Weingärten in den Rieden Marktweger, Heissergebirge, Möltschen, Stettner und Baumholz. Das Rebsortenspektrum beschränkt sich dabei ganz bewusst auf die Sorten Blaufränkisch und Zweigelt, mit dem Ziel nachvollziehbar sorten- und regionaltypische Weine zu keltern. Die Weine werden vorwiegend klassisch und trocken ausgebaut. Besonderheiten sind ein Rosé Perlwein und ein halbtrockener Rosé der Sorte Blaufränkisch.

Hauptstraße 95
7304 Nebersdorf
Tel.: +43 (0)2614 2351 | +43(0)664 2623 197
info@weinbau-hubert-toth.at  | www.weinbau-hubert-toth.at

Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung